Global-Objekt erstellen und verwenden

So erstellen Sie ein Global-Objekt:

  1. Wählen Sie einen Ordner im →Projekt, in dem Sie das Global-Objekt wollen.
    Im Applikationsnavigator: Erstellen Sie am besten unterhalb von Applikation neue Global-Objekte, damit globale Variablen in diesen Global-Objekten strukturiert angezeigt werden.

  2. Im Menü Datei oder im Kontextmenü des Ordners wählen Sie Neu und den Befehl Global-Objekt.

  3. Im Dialog geben Sie einen Namen unter Dateiname ein.
    (Info) Geben Sie möglichst keine ungültigen Zeichen an (z.B. Umlaute, Leerzeichen, das Zeichen –, Zahlen am Beginn), da der Dateiname automatisch als Name des globalen Objekts übernommen wird und dieser Name ein gültiger →IEC-Bezeichner sein muss. Falls Sie jedoch solche ungültige Zeichen im Dateinamen benötigen, löschen oder ersetzen Sie die ungültigen Zeichen unter Global-Objekt-Name, bevor Sie auf Fertigstellen drücken.
    Sie können einen Global-Objekt-Name jederzeit nachträglich ändern.

  4. Anschließend drücken Sie Fertigstellen.
    Ergebnis:

    1. In den Sichten mit Projekten und Ressourcen wird das Global-Objekt (mit Symbol ) angezeigt.

    2. Das Global-Objekt ist im →grafischen Editor geöffnet.

  5. Erstellen bzw. bearbeiten Sie den Inhalt, z.B. die →globalen Variablen. Details: Siehe "Aktionen im Globalen-Variablen-Editor".

  6. Um die globalen Variablen in der Anwendung zu verwenden, ordnen Sie das Global-Objekt einem ST-→Programm oder einer →Ressource oder →Konfiguration zu. Am besten ziehen Sie das Global-Objekt im Applikationsnavigator auf das entsprechende Objekt:

    1. Blenden Sie den Applikationsnavigator ein.

    2. Zeigen Sie auf das Global-Objekt, das unterhalb des Ordners Applikation (oder einem weiteren Unterordner) angezeigt wird.

    3. Halten Sie die primäre Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Global-Objekt auf den Programmtyp (wird üblicherweise unterhalb des Ordners Applikation angezeigt) oder auf die Ressource oder Konfiguration, die im Applikationsnavigator angezeigt wird.

    4. Lassen Sie die primäre Maustaste los.
      Ergebnis: Das ST-Programm oder das SPS-Objekt (mit der Ressource oder Konfiguration) wird um den nötigen Verweis erweitert. Dabei handelt es sich um eine INCLUDE_GLOBALS-Anweisung (siehe unter "Deklaration von globalen Variablen in Global-Objekt und deren Verwendung in ST", falls Sie mehr Infos zu dieser Anweisung benötigen). Falls Sie das Global-Objekt einer Ressource oder Konfiguration zugeordnet haben, wird dieses Global-Objekt zusätzlich im Ordner Konfigurations-globale Variablen oder Ressource-globale Variablen angezeigt.

Gut zu wissen

(Graue Glühbirne) Um die Zuordnung des Global-Objekts zu einer Ressource oder Konfiguration wieder aufzuheben, gehen Sie so vor:

  1. Blenden Sie den Applikationsnavigator ein.

  2. Wählen Sie eines oder mehrere Global-Objekte, die im Ordner Konfigurations-globale Variablen oder Ressource-globale Variablen angezeigt werden und für die Sie die Zuordnung aufheben wollen.

  3. Im Kontextmenü des Global-Objekts wählen Sie Löschen oder drücken Sie die Entf-Taste.
    Ergebnis: Das Global-Objekt wird im Ordner Konfigurations-globale Variablen oder Ressource-globale Variablen gelöscht, während das eigentliche Global-Objekt im Ordner Applikation erhalten bleibt. Zusätzlich wird die INCLUDE_GLOBALS-Anweisung im SPS-Objekt (bei der Ressource oder Konfiguration) gelöscht.

    (Graue Glühbirne) Um die Zuordnung des Global-Objekts zu einem ST-Programm wieder aufzuheben, gehen Sie so vor:

  1. Öffnen Sie den ST-Editor für das Programm.

  2. Suchen Sie die INCLUDE_GLOBALS-Anweisung, löschen Sie die entsprechende Zeile und speichern Sie diese Änderung.

    (Graue Glühbirne) Sie können sowohl die Zuordnung eines Global-Objekts als auch das Aufheben der Zuordnung im Applikationsnavigator rückgängig machen oder wiederherstellen.

    (Graue Glühbirne) Falls Sie externe Variablen in POE auf Basis der globalen Variablen des Global-Objekts deklarieren wollen, bietet der Applikationsnavigator auch eine Möglichkeit dafür. Details: Siehe "Externe Variablen mit Hilfe von "Drag and Drop" in POE deklarieren".